Eine Immobilie braucht von Zeit zu Zeit eine Auffrischung. Hierfür gibt es mehrere Gründe, wobei man zwischen einer Renovierung (Reparatur) und einer Modernisierung unterscheidet. Eine Modernisierung hat häufig auch einen wertsteigernden Charakter. Die Renovierung erhält den bestehenden Wert der Immobilie.
Unabhängig davon, warum Du Dich für eine Modernisierung entscheidest: Wir stehen Dir auch hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen Dir gerne bei der Suche und Auswahl einer für Dich optimalen Modernisierungsfinanzierung.
Neue Böden, neue Wandgestaltung, neue Küche, ...
Wände entfernen, Treppen neu gestalten, ...
Neue Heizung, Wärmedämmung von Dach und Wänden, Solaranlage, ...
Barrierefreie Bäder, Barrierefreie Eingänge, ...
Der Umbau sollte von einem Profi geplant und koordiniert werden. Dabei wird er Dir auch einen Zeitplan geben. Naturgemäß kann immer noch etwas dazwischenkommen, aber mit einem Zeitplan hast Du zumindest eine grobe Richtung. Während der Zeit der Modernisierung wird es mitunter laut und dreckig, womit wir zum nächsten Faktor kommen.
Zunächst: Versuche die Modernisierung so zu legen, dass Du möglichst wenig zu Hause bist und denke immer an das Resultat, dann wirst Du die Zeit besser überstehen. Denn meistens ist ein Umbau mit viel Lärm und Dreck verbunden. Für die eingeplante Zeit benötigst Du sicher ein dickeres Nervenkostüm.
Egal, welches Projekt Dir vorschwebt: Eine gründliche (auch finanzielle) Planung ist immens wichtig. Leg nicht einfach los! Fachleute können Dir hier die notwenigen Informationen und
Angebote geben.
Jede Modernisierung kostet Geld. Sicher spielt die Auswahl des Materials, die Qualität und der Handwerker dabei eine große Rolle. Lass Dir in jedem Falle mehrere Angebote für Deine Modernisierungsfinanzierung geben, damit Du fundiert entscheiden kannst.
Modernisierungen lassen sich unterschiedlich finanzieren. Je nachdem, was Deine Ziele sind, solltest Du auch Deine Kreditvariante wählen.
Ein klassischer Weg für ein Modernisierungsdarlehen ist die Baufinanzierung. Eine Bank leiht Dir das Geld gegen Eintragung einer Grundschuld. Hast Du bereits Teile des Darlehens zurückgezahlt, also freie Grundschuldteile im Grundbuch verfügbar, reicht auch eine Abtretung der Grundschuld. Die Konditionen werden der Baufinanzierung richten sich auch nach der Höhe des Darlehens.
Auch das KfW-Darlehen gehört zur klassischen Variante der Modernisierungsfinanzierungen. Besonders interessant ist ein KfW-Darlehen, weil Du unter bestimmten Voraussetzungen ein Darlehen mit einem besonders günstigen Sollzins erhältst oder sogar Zuschüsse für die Rückzahlung des Darlehens.
So werden beispielsweise Maßnahmen zur Energieeinsparung, zum barrierefreien Wohnen oder für sicheres Wohnen (Einbruchschutz) speziell gefördert. Genauere Informationen hierzu findest Du unter www.kfw.de.
Bausparkassen bieten die Möglichkeit, ein langfristiges Darlehen ohne Grundbucheintrag zu erhalten, sofern man bereits seit drei Jahren Eigentümer der Immobilie ist. Häufig ist diese Alternative eine einfache und flexible Lösung, da Sondertilgungen in der Regel nach sechs Jahren unbegrenzt möglich sind.
Der Konsumentenkredit ist sicher die schnellste Möglichkeit um an Kapital für eine Modernisierung zu bekommen. Auch hier werden keine Sicherheiten benötigt. Allerdings muss der Konsumentenkredit (im Vergleich zu den vorgenannten Möglichkeiten) am schnellsten zurückgeführt werden.
Sicher sind sowohl Summe als auch Zinssatz wichtig für Deine Entscheidung, aber eben auch Flexibilität und Unkompliziertheit. Wir werden für Dich alle Möglichkeiten vergleichen und gemeinsam mit Dir die beste Alternative finden.